Besuch der Renergia 2022

 

Am 17. Mai 2022 genossen wir bei wunderschönem Sonnenschein zuerst einen herrlichen Apéro vor dem Eingang der Renergia. Bei den aussergewöhnlich warmen Temperaturen kam schon etwas Sommerfeeling auf.

Die Stärkung konnten wir gut gebrauchen, denn danach stiegen wird die vielen Treppen hinauf zur Steuerzentrale der Renergia. Die Höhe ist nicht in Stockwerken, sondern in Höhenmetern angegeben, da die Stockwerke oder Räume zum Teil verschoben sind. Während des Rundgangs erfuhren wir, was mit unserem Haushaltsabfall passiert, wenn er hier in die Verbrennungsanlage kommt. Die Renergia Zentralschweiz AG ist für die Verwertung des Zentralschweizer Abfalls verantwortlich. Gleichzeitig versorgt sie die Perlen Papier AG mit Prozessdampf, die Fernwärmenetze Rontal und Emmen/Luzern mit Heisswasser und sie liefert Strom für tausende Haushalte. Sie ist somit ein Kraftwerk - das grösste des Kantons Luzern. Mit Ernst Marti hatten wir einen sehr kompetente Führer, der auf all unsere Fragen geduldig einging und auf alle eine Antwort wusste. Man merkte schon, dass es unter unseren Vereinsmitgliedern auch einige technisch begabte und interessierte Köpfe hat!