Baugesuch Winkelstr. 30 u. 32 (Kernzone Winkel - Baubereiche Süd)

Baugesuch vom 22.9.2023 für zwei Mehrfamilienhäuser (total 20 Wohnungen)

in den Baubereichen Süd der Kernzone Winkel.

(Bild: Auszug aus Visualisierung in den Baugesuchsunterlagen. Achtung: Diese Ansicht bekommt man in der Realität nie zu sehen, ausser man könnte fliegen wie ein Vogel.)

Der Quartierverein Winkel hat am 11. Okt. 2023 eine Einsprache eingereicht. 

Die Vorschriften des Bebauungsplan Kernzone Winkel (Ergebnis des Kompromisses) wurde unseres Erachtens klar verletzt. Wir rügen:

  • Geschossigkeit (4 anstatt 3 Vollgeschosse) und
  • Dachform (Faltdach anstatt Satteldach) und damit viel wuchtiger und massiver.  

Mit Replik vom 1. Feb. 2024 haben wir innert der 10-tägigen Frist auf die Stellungnahme des Investors geantwortet.


Bebauungsplan Kernzone Winkel

Unser Anliegen ist es, dass der Weiler Winkel auch in Zukunft für alle Bewohner und Bewohnerinnen und die vielen Spaziergänger und Erholungssuchenden als wunderschöner Teil von Horw erhalten bleibt. Dazu ist der historische, liebliche Charakter zu erhalten. Dieser stiftet Identität, gerade auch in einer Zeit, in der im Zentrum massiv und in neuen Dimensionen gebaut wird. Neubauten sollen möglich sein, sich aber in das historische Ortsbild gut eingliedern. Das geschützte Steinibachried darf nicht beeinträchtigt werden und soweit möglich seine Vernetzung mit dem Umland verbessert werden.

Der Quartierverein Winkel hat sich in den Jahren 2015 und 2016 aktiv gegen den damaligen Entwurf des Bebauungsplan eingesetzt. An der Abstimmung im September 2016 haben die Stimmberechtigten der Gemeinde Horw den Bebauungsplan 2016 mit 59.2 % deutlich abgelehnt. Damit wurde der Weg frei für eine bessere Lösung.

Danach hat die Gemeinde in einem dialogischen Prozess alle Anliegen der Betroffenen und Interessierten aufgenommen und nach einer Kompromisslösung gesucht. Der Quartierverein Winkel hat sich hier engagiert eingebracht. Im November 2021 hat der Gemeinderat dem Einwohnerrat einen neuen Bebauungsplan unterbreitete. Der Einwohnerrat hat dieser im dialogischen Prozess erarbeiteten Kompromisslösung zugestimmt.

Das langjährige Engagement des Quartiervereins Winkel hat sich gelohnt. Es wurden viele Verbesserungen erreicht. Der Vorstand des Quartiervereins Winkel trägt die erarbeitete Kompromisslösung klar mit. 

 

Dieser Kompromiss floss in den Bebauungsplan Kernzone Winkel vom 25.11.2021 ein und wurde iam 22. August 2022 von der Horwer Stimmbevölkerung angenommen. 


Vision Seefeld

Bei der Planung Horw See legte der Gemeinderat nun seinen Bericht "Vision Seefeld" vor. Er möchte diesen als kommunalen Richtplan "sichern". 

Der Einwohnerrat berät über einen Nachtragskredit für dieses Geschäft an seiner Sitzung vom 30. März 2023.

Der Quartierverein Winkel hat einen Brief an alle Einwohnerräte geschickt, mit Bemerkungen und Anliegen.

Hier gehts zu den Infos und Dokumenten:


Teilrevision Bau- und Zonenordnung Horw

Bei der Teilrevision Bau- und Zonenordnung sind bedeutsame Veränderungen für das Gebiet Horw See vorgesehen.

 

Das Mitwirkungsverfahren ist abgeschlossen. Der Gemeinderat hat entschieden, auch über unsere Anträge. 

 

Vom 29.8. - 27.9.2022 findet die öffentliche Auflage der teilrevidierten Bauzonenordnung statt.


Die Kröte

Kunst und Natur können uns auf gute Ideen bringen.

 

Vielleicht einfach mal

   anschauen,

       geniessen,

            inspirieren lassen

                  und entspannen.

 

 

(Foto aufgenommen an der Winkelstrasse im Frühling 2018)

 


Räumliches Enwicklungskonzept 2040

Das Regionale Entwicklungskonzept (REK) zeigt die künftige räumliche Entwicklung der Gemeinde Horw und damit auch unseres Quartiers.

 

Vom 8. Juni bis 31. Juli war das öffentliche Mitwirkungsverfahren. 

 

Der Quartierverein Winkel hat am 31. Juli 2020 eine Stellungnahme zum REK 2040 eigereicht.



Erfreuliches und Trauriges aus unserem Mitgliederkreis


Planung Horw See

 

Auch Wir sind von der Planung Horw See betroffen. 

Der Quartierverein Winkel hat deshalb am 10.9.2017 eine Stellungnahme zum Planungsentwurf eingereicht (sog. Mitwirkungsverfahren).

 

Anfangs Mai 2018 haben wir vom Baudepartement den Bericht zum öffentlichen Mitwirkungsverfahren erhalten. Unsere Anliegen in der Stellungnahme wurden grossmehrheitlich aufgenommen und wir sind zufrieden. 

 

Sobald der Planungsbericht an den Einwohnerrat zugänglich ist, werden wir dort die weitere Umsetzung prüfen.



Betriebs- und Gestaltungskonzept Winkelstrasse und Seestrasse

Der Einwohnerrat hat an der Sitzung vom 21. April 2016 den Bericht + Antrag zur Sanierung und Neugestaltung der Winkel- und Seestrasse deutlich abgelehnt