Entdeckungstour im Steinibachried 2019

Bei sonnigem Frühlingswetter gingen wir zusammen auf Entdeckungstour in unserem Quartier, im Naturschutzgebiet Steinibachried. Das Interesse war gross, rund 40 Erwachsene und 10 Kinder waren mit dabei. Nach der Begrüssung durch unserer Präsidentin, die von ihren Kindheitserinnerungen im damals noch nicht geschützten Riedgebiet erzählte, unternahmen wir unter kundiger Leitung einen sehr interessanten und lehrreichen Rundgang durchs Ried. Der Rundgang wurde geleitet durch Herrn Matthias Merki, der seitens Kanton verantwortlich ist für den Schutz und die Pflege des Naturschutzgebiets (als Fachbearbeiter Arten und Lebensräume bei der kant. Dienststelle für Landwirtschaft und Wald); und Frau Gwen Bessire von der Natur- und Umweltschutzstelle Horw, welche seitens Gemeinde das Schutzgebiet betreut. 

Anschliessend trafen wir uns zu einem ungezwungenen Apéro im Freien beim Kindergartenpavillon Seefeld, den unser Materialwart Markus Szarka und Vorstandsmitglied Walti Wicki für uns vorbereitet hatten. 

 

Fazit: Ein unglaublich schönes Gebiet, in dem wir zu Hause sind! Dem gilt es Sorge zu tragen.