Interessante Natur im Betonwerk Horw

Am 1. Juni 2016, abends um 18:00 Uhr, trafen wir uns auf dem Gelände der Sand+Kies AG. Zuerst wurde die Ausrüstung - Helm und Warnweste - gefasst. Unsere Präsidentin Susanne begrüsste die Mitglieder der beiden Quartiervereine Winkel und Ennethorw. Danach übernahm Herr Bohnenblust vom Fachverband der Schweizerischen Kies- und Betonindustrie (FSKB) und zeigte uns die spannende und liebevoll gestaltete Natur im Betonwerk Horw. Auf einem Rundgang erfuhren wir, dass 16% der Fläche ökologisch genutzt werden, und dass hier typische Pflanzen- und Tierarten, welche eigentlich in Flussauen leben würden, als Pionierarten die offenen, ungenutzten Kiesflächen besiedeln. Diese ökologischen Flächen leisten damit einen wichtigen Beitrag für das Sichern der Biodiversität. Bei genauerem Hinsehen konnten wir denn auch sehr viele verschiedene Pflanzenarten entdecken, so auch das Rüeblikraut, das den Rüebliraupen - aus denen später die prächtigen Schwalbenschwänze werden - den Namen gab. Als die erste Gruppe vom Rundgang zurückkam, hatte die zweite Gruppe inzwischen unter kundiger Leitung des Praktikanten der Umwelt- und Naturfachstelle der Gemeinde Horw bereits einen Pflanzplatz mit Steinen, Gehölzen, Sand und Kies gestaltet, so dass die zweite Gruppe sich direkt ans Pflanzen machen konnte. 

Wie es sich gehört, gab es nach getaner "Arbeit" einen reichhaltigen Apéro. Hier geht ein herzliches Dankeschön an unseren ehemaligen Präsidenten Jörg, der uns sehr grosszügig diverse Platten mit feinem Apérogebäck, Canapé, Sandwiches, Cherrytomaten, ... spendiert hat. So liessen wir den interessanten Abend in gemütlicher Runde ausklingen. 

Ein grosser Dank geht auch an die Sand+Kies AG Horw, die uns diesen tollen Anlass ermöglicht hat.