5. Juli 2023: Eröffnungsapéro zum gegenseitigen Kennenlernen


Rüteliwiese - wie es weitergeht

Gemeinde hat das weitere Vorgehen bestimmt. Auf eine Buvette wird verzichtet. Ein neues Jugendprojekt ist möglich, ist aber an klare Bedingungen geknüpft. Falls ein solches nicht zustandekommt, wird der Platz zur Liegewiese dazugeschlagen. 

Download
Information der Gemeinde vom Januar 2023
2023.01_Info Gemeinde Horw - Das Rüteli
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB

Wie weiter bei der Rüteliwiese

Nach dem der Rüteliwagen abgebrannt ist, hat die Gemeinde Horw im Sommer 2022 eine Umfrage gemacht, was sich die Leute hier wünschen. Die Antworten waren vielfältig. 

Auch wir vom Quartierverein Winkel haben unsere Mitglieder dazu befragt. Unsere Vereinsmitglieder stand mehrheitlich einem neuen Jugendprojekt positiv gegenüber. Es wurde aber gewünscht, dass der Platz für alle zugänglich sein soll. Es soll sich niemand - ob jung oder alt - von diesem schönen Plätzchen ausgeschlossen fühlen. Wichtig war auch vielen, dass hier besser Ordnung gehalten wird und die Nachtruhezeiten besser eingehalten werden. 

Der Vorstand des Quartiervereins hat an einer gemeinsamen Sitzung auf der Gemeinde teilgenommen, um die künftige Nutzung zu besprechen. Dabei haben wir uns für ein neues, jedoch besser begleitetes Jugendprojekt ausgesprochen, das allen offensteht, und gewünscht, dass auf eine Buvette verzichtet wird. Mit dem Strandbad Winkel und dem Seehotel Sternen gibt es genügend Angebote in der Nähe. 


Das ist nun Vergangenheit

Früher stand hier auf der Rüteliwiese ein alter Bauwagen, der von Jugendlichen in unzähligen Studnen liebevoll gestaltet wurde. Leider wurde der Wagen Opfer des Feuers. Es handelt sich vermutlich um Brandstiftung. 

Die Projektgruppe Rüteliwagen bestand aus einer Gruppe Jugendlicher, die sich in Ihrer Freizeit um den Rüteliwagen kümmerten und beim Rüteli für Ordnung sorgten. Dazu gab es ein Pflichtenheft. 

Die Rüteliwagen-Projektgruppe wurde von der Jugendanimation der Gemeinde Horw betreut.

 

Der Quartierverein Winkel war von Beginn an in der Steuergruppe der Projektgruppe Rüteliwagen dabei und hat die Jugendlichen unterstützt, aber auch die Interessen der direkten Anwohner eingebracht. Dabei nahmen wir an den jährlichen Sitzungen mit der Projektgruppe teil. Einmal organisierten wir gemeinsam ein kleines Grillfest beim Wagen.


Download
Ruhetags- und Ladenschlussgesetz des Kantons Luzern
Anhang 2_Ruhetags- und Ladenschlussgeset
Adobe Acrobat Dokument 276.0 KB