Öffentliche Orientierung zum Richtplan Seefeld, MO 29. April 2024

Der kommunale Richtplan wird vorgestellt und es können Fragen gestellt werden. Die Veranstaltung gilt als Auftakt zu öffentlichen Mitwirkung.


Einwohnerratssitzung vom 30. März 2023

Der Einwohnerrat hat den Planungsbericht "Vision Seefeld" des Gemeinderats mit 18 zu 10 Stimmen bei 1 Enthaltung zur Kenntnis genommen. Der Gemeinderat wird beauftragt, den Richtplan über das Seefeld zu erarbeiten. Zudem hat der Einwohnerrat den Nachtragskredit für das Investitionsbudget 2023 des Aufgabenbereichs Immobilien von CHF 100'000 genehmigt. 

Im Planungsbericht Seefeld zeigt der Gemeinderat auf, wie sich das Seefeld langfristig entwickeln kann. Der Zielzustand soll in mehreren Etappen erreicht werden. Als nächster Schritt wird die Umgestlatung des Seefelds nun in einem Richtplan planungsrechtlich gesichert. Anschliessend kann das Bauprojekt für die erste Etappe erarbeitet und umgesetzt werden. 

Download
Protokoll der Einwohnerratssitzung
Traktandum: Bericht und Antrag Nr. 1716 Planungsbericht «Vision Seefeld» sowie Nachtragskredit kommunaler Richtplan
Protokoll_414.pdf
Adobe Acrobat Dokument 314.8 KB

März 2023: Quartierverein schreibt Brief an Einwohnerräte

Der Quartierverein schreibt die Einwohnerräte vor der Sitzung an. Folgende Bemerkungen und Anliegen werden vorgebracht (vgl. Brief zum Download): 

  1. Der neue Weg im geschützten Gebiet zwischen Steinibach und Rankried ist zu streichen.
  2. Im Rankried soll es auf keinen Fall einen weiteren Partyplatz in unserem Quartier geben.
  3. Auch die Anwohnerschaft sollte als wichtige Interessengruppe in die entsprechenden Gespräche einbezogen werden, nicht nur die Sport- und Umweltvereine.
Download
Unser Brief an die Einwohnerräte Horw zur Vision Seefeld
Quartierfverein Winkel_Brief an ER zu Vi
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

März 2023: Gemeinderat will Vision Seefeld als Richtplan

Der Gemeinderat legt dem Einwohnerrat seinen Planungsbericht Horw See, genannt "Vision Seefeld" vor.

Als nächsten Schritt schlägt er vor, die Umgestaltung des Seefelds in einem Richtplan planungsrechtlich zu sichern. Vgl. Bericht und Antrag

 

Einwohnerratssitzung dazu am Donnerstag, 30. März 2023, ab 16.00 Uhr. 

Die Sitzung ist öffentlich. Jeder kann ohne Anmeldung als Zuschauer dabei sein.

Download
Gemeinderat mit Bericht und Antrag
1716_PB_mit_Vision_Seefeld_sowie_Nachtra
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

Okt. 2021: Teilrevision Bau- und Zonenordnung Horw

Die Planung Horw See und die Bau- und Zonenordnung der Gemeinde Horw (kurz BZR) beeinflussen sich gegenseitig. Die Bau- und Zonenordnung setzt den Rahmen für die weitere Gestaltung der Fläche Horw See.

Da die BZR darüberhinaus weitere Teile unseres Quartiers betrifft (z.B. Kernzone Winkel), haben wir das Thema BZR in einem separaten Register erfasst.

Link zu unserer Stellungnahme im Mitwirkungsverfahren BZR 2021:


Siegerprojekt für Horw See (Seefeld)

Am 20. August 2020 stellt der Gemeinderat den "Studienauftrag Seefeld" der Bevölkerung vor. 

Folgendes fällt auf:

  • Entgegen der frühern Erklärung des Gemeinderats sind im neuen Plan nun wieder neue Wege zwischen Dorfbach und Rankried durchs national geschützte Ried vorgesehen. Dies obwohl der Gemeinderat nach dem Vernehmlassungsverfahren erklärt hatte, auf die Planung weitere Wege durch oder angrenzend an das Ried zu verzichten. (vgl. Plan)
    Erklärung des Gemeinderats im Mitwirkungsbericht 2017: "Für eine nachhaltige Freiraumplanung ist die angemessene Beachtung des Natur- und Umweltschutzes massgeblich. [...] Dementsprechend haben wir das Leitbild überarbeitet und werden von der Prüfung weiterer Weganlagen durch oder angrenzend an das Ried absehen." (vgl. MItwirkungsbericht, Seite 5/13, Stellungnahme)
  • Kunstrasen-Fussballfelder
  • Standort Parkplätze
  • Promenadenweg auf Privatgrundstücken eingezeichnet (Enteignungen?) 

Es gibt dazu kein Mitwirkungsverfahren. Der Vorstand hat beschlossen, trotzdem eine Stellungnahme abzugeben. (Noch in Bearbeitung)

Download
Wettbewerbsbericht der Gemeinde Horw
Horw_Seefeld_Bericht_Beurteilungsgremium
Adobe Acrobat Dokument 36.0 MB

Kurz-Bericht zum öffentlichen Mitwirkungsverfahren

Der Quartierverein Winkel erhält anfangs Mai 2018 vom Baudepartement Horw den Bericht zum öffentlichen Mitwirkungsverfahren zur Planung Luzern Süd / Horw See - Vertiefungsgebiet III.

 

Gestützt auf die Stellungnahmen wurden verschiedene Inhalte des Leitbildentwurfs vom Gemeinderat überarbeitet. Wir sind zufrieden, denn unsere Anliegen wurden ernst genommen und grösstenteils umgesetzt.

  • Dem Naturschutz wird grösseres Gewicht beigemessen. Die Sorge um den Schutz des Steinibachrieds und die Erhaltung und Förderung der ökologischen Vernetzung wird ernst genommen. Als Folge wird von der Prüfung weiterer Wege durch oder angrenzend an das Ried abgesehen.
  • Attraktoren im Umfeld des Schutzgebietes will das Baudepartement nur zurückhaltend vorsehen, jedoch auch nicht ganz darauf verzichten. Dies soll in den nächsten Planungsphasen vertieft werden.
  • Das heutige Areal des Campings wird als offene und frei bespielbare extensive Allmend vorgesehen. In den weiteren Planungsschritten wird die Integration einer Pufferzone zum geschützten Steinibachried berücksichtigt und die Gestaltung stufengerecht konkretisiert.
  • Die Auswirkungen von zusätzlichen Freizeitnutzungen auf die anliegenden, bestehenden Wohngebiete (Lärm, Licht, Littering, Verkehr) sind bekannt und entsprechende Konflikte werden als unvermeidlich angesehen. Die Gemeinde will aber mit baulichen und betrieblichen Massnahmen die Immissionen für die betroffene Wohnbevölkerung auf einem vertretbaren Mass halten.
  • Dem Quartierverein, den direkten Anwohnern und der betroffenen Wohnbevölkerung will der Gemeinderat auch weiterhin Mitwirkungsmöglichkeiten nur im Rahmen des gesetzlichen Minimums zugestehen.

 

Download
Bericht zum Mitwirkungsverfahren, erhalten am 4.5.2018
Vernehmlassung VG III Mitwirkungsbericht
Adobe Acrobat Dokument 752.6 KB

Wie geht's nun weiter?

Der Gemeinderat erstellt für den Einwohnerrat einen Planungsbericht. Der Einwohnerrat berät voraussichtlich an seiner Sitzung im Juni 2018 über diesen Planungsbericht.


Wir warten nun auf den Bericht zu den Stellungnahmen


Erste Antwort der Gemeinde auf unsere Stellungnahme

Die Gemeinde teilt uns mit, dass insgesamt 38 Stellungnahmen bei ihr eingegangen sind. Sie wird uns eine Zusammenstellung aller Eingaben und den Bericht, inwieweit diese bei der weiteren Planung Berücksichtigung finden, voraussichtlich zu Beginn des Jahres 2018 zustellen.

Download
Gemeinde Horw, E-Mail betreffend weiteres Vorgehen vom 16.10.2017
Horw See_EMail von Gemeinde_2017 10 16.p
Adobe Acrobat Dokument 272.5 KB

Protokoll der öffentlichen Orientierung

Die Gemeinde stellt am 15.9.2017 den Teilnehmern der öffentlichen Orientierung vom 16.8.2017 ihr Protokoll dieser Veranstaltung zu.

Download
Gemeinde Horw, Protokoll der öff. Orientierung vom 16.8.2017
Zusammenfassung_Mitwirkungsanlass.pdf
Adobe Acrobat Dokument 964.2 KB

Unsere Stellungnahme zur Planung

Aufgrund unseres statutarischen Zwecks aber auch aufgrund zahlreicher Zuschriften unserer Mitglieder haben wir zur Planung Horw See beim Baudepartement am 10. September 2017 eine Stellungnahme eingereicht. 

Zusammenfassung:

Der Entwurf zum Leitbild Horw See hat gute Ansätze. Jedoch geht er nicht auf die Bedürfnisse der Anwohner ein und blendet die Ansprüche der Natur praktisch völlig aus. Wir lehnen den vorgeschlagenen Riedweg mit den dazugehörigen Attraktoren mit aller Entschiedenheit ab. Weiter soll das Areal des heutigen Campings naturnah gestaltet werden verbunden mit ruhigen Freizeitaktivitäten. 

Wir bitten den Gemeinderat bei der weiteren Planung die Bedürfnisse der hier ansässigen Wohnbevölkerung und auch der Grundeigentümer, die bereits gebaut haben, stärker zu berücksichtigen. 

Download
Stellungnahme QV Winkel zur Planung Horw See, 10.9.2017
scan0038.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

Planung "Horw See" (Planungsdokumente)

Die Gemeinde informiert über die Planung im Gebiet "Horw See" am 

16. August 2017, 19.00 Uhr, im Saal Egli, Gemeindehausplatz 26.

Zur Planung gibt es einen Vernehmlassungsbericht (vgl. Dokumente unten zum Download).

Download
Vernehmlassungsbericht der Gemeinde
HORW SEE_VG_III_Bericht_Entwurf_Vernehml
Adobe Acrobat Dokument 23.9 MB
Download
Anhang zum Vernehmlassungsbericht der Gemeinde
HORW SEE_VG_III_Anhang_Entwurf_Vernehmla
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB

Der Vorstand wird sich nach der öffentlichen Orientierung mit der Planung befassen und eine Stellungnahme im Namen des QV Winkel einreichen. Sie können uns gerne Ihre Einwände oder Änderungsideen zur Planung der Gemeinde mitteilen. Wir werden Sie in der Vernehmlassung des Quartiervereins an das Baudepartement gerne mitberücksichtigen.


Weitere sachdienliche Informationen:


Öffentliche Orientierung vom 16. Aug. 2017

Viele Fragen - Wenige Antworten

Am 16. August 2017 stellte die Gemeinde der interessierten Bevölkerung den Planungsentwurf Horw See vor. 

An der Orientierung gab es von den zahlreichen Interessierten viele Fragen, aber seitens des Gemeinderats und der Planer leider nur wenige Antworten. So blieben viele Fragen, die sich aufgrund der Planungsunterlagen stellten, vorerst unbeantwortet.

 

Der QV Winkel wurde bisher nicht in die Planung Horw See miteinbezogen. Wir bedauern dies sehr, sind doch unser Vereinsgebiet und unsere Vereinsmitglieder direkt betroffen.

Der Vorstand des QV Winkel wurde auf die öffentliche Orientierung verwiesen, die dann auch noch in die Sommerschulferienzeit angesetzt wurde.